Aus der Vereinschronik...

 

"Der Krieg war zu Ende. Das Leben in unserem Dorf bekam wieder neue Formen. Immer öfter wurde von den jungen Männern Kapellens an die Gründung einer Musikkapelle gedacht und 1949 wurde dieser Gedanke in die Tat umgesetzt.

Die Initatoren waren Prinz Johann und Palmer Ignaz, die Ludwig Liebscher aus Mürzzuschlag als Kapellmeister gewinnen konnten, der sofort mit der Ausbildung begann. Doch welcher Anfang? Neue Musikinstrumente waren nicht vorhanden. Man konnte sich nur mit alten Instrumenten, die teilweise von der "Waldbachkapelle" vorhanden waren, behelfen...

... nur der jugendliche Idealismus machte es möglich, dass die Kapelle bereits 1950 ihr erstes öffentliches Auftreten verzeichnen konnte. Am  25. Mai 1951 war es soweit. Der Musikverein wurde offiziell gegründet und die 24 Anwesenden wählten in geheimer Wahl den 1. Vorstand unter Obmann Johann Heumann"

Der neu gegründete Verein verfügte über keinerlei Mittel. Die Folgejahre waren geprägt vom weiteren Aufbau des Vereins. Die Ausbildung der Musiker erfolgte in Eigenregie, eine einheitliche Kleidung wurde mit alten Eisenbahnerröcken improvisiert und die Proben wurden mangels eines eigenen Probelokals von 1949 - 1963 im Gasthof Projer abgehalten. 1959 wurde die Kapelle unter Obmann Bertram Deininger und Kapellmeister Fritz Groicher, unter großer Unterstützung der Gemeinde und der Bevölkerung, mit neuen Instrumenten ausgestattet und am 09.04.1961 konnte der Ankauf einer einheitlichen Trachtenkleidung beschlossen werden. So präsentierte sich der Verein 1962 erstmals in einer einheitlichen eigenen Uniform.

In den Jahren 1960, 1966 und 1971 fanden in Kapellen großangelegte Bezirksmusikertreffen statt. 1966 konnte auf Einladung der Firma Höllebauer sogar ein dreitätiger Ausflug nach Tirol gemacht werden. 1971 war eine Neueinkleidung fällig und seit dieser Zeit tragen die Musiker die altsteirische Tracht. Die Proben wurden von 1963 bis 1973 im Extrazimmer des Gasthofes Berger durchgeführt. Der Familie Berger ist es auch zu verdanken, dass der letzte, einst unerreichbare scheinende, Wunsch der Musiker nach einem eigenen Probelokal in Erfüllung ging. Sie stellte einen Teil des Rohbaues ihres neuerbauten Haustraktes zur Verfügung. Dieser wurde von den Musikern wiederum in Eigenregie zu einem Probenraum ausgebaut.

Aus der Chronik: "Die ersten 25 Jahre hatten die Kapelle unser Dorfgeschehen wesentlich beeinflusst und niemand könnte sich Ostern, den 1. Mai und die kirchlichen Feierlichkeiten ohne musikalische Umrahmung vorstellen. Die Fremdenverkehrskonzerte bringen unseren Gästen aus Nah und Fern immer wieder Freude und nach wie vor stellt sich die Kapelle bei offiziellen Anlässen kostenlos der Gemeinde zur Verfügung." Das 25jährige Bestandsjubiläum des Vereins wurde mit einen drei Tage dauernden Zeltfest gefeiert.

Am 08.12.1979 erfolgte die 1. Teilnahme an einem Wertungsspiel. Unter der Leitung von Kapellmeister Fritz Groicher und Obmann Stefan Teveli konnte ein 1. Rang erreicht werden. Ende 1980 ergab sich die Möglichkeit für den Ankauf der ehemaligen Landforst, welches die Musiker mit enormen Eigenleistungen in ein Vereinshaus umbauten. Verschärft wurde die Situation durch den Verlust des Probenlokales im Gasthof Berger durch einen Brand im Jahr 1986. Bis zur Fertigstellung und feierlichen Eröffnung des Musikerheimes im Jahr 1991 musste das ehemalige Forsthaus als Notquartier genutzt werden.

In den Folgejahren führte der Trachtenmusikverein Musikausflüge in Österreich, Ungarn, Tschechien und Deutschland durch. 1995 stellte sich der Verein unter Kapellmeister Manfred Hofbauer erneut der Konzertwertung in Stufe B und konnte einen sehr guten Erfolg verbuchen. 1997 beendete Manfred Hofbauer seine Tätigkeit als Kapellmeister und Heinrich Reisinger erklärte sich bereit, den Taktstock erneut zu übernehmen. Mit der Gründung des Jugendorchesters, dessen Leitung Luisi Reisinger übernahm, wurde ein nachhaltiger personeller und musikalischer Aufschwung eingeleitet.

Das Musikerheim wurde in den Folgejahren laufend an die aktuellen Anforderungen angepasst (Ausbau Dachboden, Zubau mit Musikschulraum, Heizungsanlage, Renovierung Proben- und Aufenthaltsraum). Dank der Initiative von Ehrenobmann Stefan Teveli konnten trotz der finanziellen Belastung durch die Arbeiten am Musikerheim ab 2003 drei Ausflüge nach Berlin durchgeführt werden. 2009 präsentierte sich die Musikkapelle in einer neuen Tracht, wobei der Stil (Erzherzog-Johann-Rock und steirische Lederhose) beibehalten wurde.

Unter Kapellmeister Heinrich Reisinger jun. und Stabführer Harald Paier nimmt der Trachtenmusikverein seit 2007 regelmäßig an Konzert- und Marschwertungen teil. So konnte der Verein von 2007 - 2016 fünf Steirische Panther und 2 Robert-Stolz-Medaillen entgegen nehmen.

 

Die Obmänner:

Prinz Johann (Organisator) 1949 - 1951
Heumann Johann 1952 - 1955
Palmer Ignaz 1956 - 1959
Deininger Bertram 1959 - 1971
Höllebauer Eduard 1971 - 1973
Kainradl Friedrich (stellvertretend) 1973 - 1974
Ocherbauer Eduard 1974 - 1976
Teveli Stefan 1976 - 1996
Kainradl Ewald 1996 - 2003
Teveli Stefan (stellvertretend) 2003 - 2005
Ulm Martin 2005 - 2011
Schrittwieser Helmut 2011 - 2017
Schrittwieser Franz 2017 -

 

Die Kapellmeister:

Liebscher Ludwig 1949 - 1957
Spreizhofer Friedrich (Aushilfe) 1957 - 1958
Groicher Friedrich 1958 - 1981
Buchinger Ernst 1981 - 1982
Reisinger Heinrich 1982 - 1987
Hofbauer Manfred 1987 - 1997
Reisinger Heinrich 1997 - 2007
Reisinger Heinrich jun. 2007 -

 

Ehrenmitglieder:

aufgrund Ihrer besonderen Verdienste um den Verein wurden nachfolgende Mitglieder nach Beendigung Ihrer Funktionen bzw. aktiven Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt:

Deininger Bertram Ehrenobmann
Groicher Friedrich Ehrenkapellmeister
Stefan Teveli Ehrenobmann
Karl Reisinger Ehrenmusiker