Der Verein...

 

Der Trachtenmusikverein Kapellen besteht aus ca. 50 Musikerinnen und Musikern. Aufgrund des großen Jugendanteils liegt der Altersdurchschnitt bei ca. 25 Jahren.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1951. Seither liegt das Hauptaugenmerk auf der Pflege traditioneller österreichischer Blasmusik sei es bei Konzerten oder in Marschformation. Seit dem Jahr 1997 gibt es auch ein eigenes Jugendorchester.

Neben den musikalischen Tätigkeiten stand und steht immer die Kameradschaft im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens. Der Verein bringt sich seit seinem bestehen in das regionale Vereins- und Dorfgeschehen von Kapellen und Altenberg ein.

 

Die Ausrückungen im Jahresverlauf

  • Fasching von "Haus zu Haus"
  • Osterweckruf in Raxen und Kapellen
  • Weckruf in Altenberg am 1. Mai
  • Teilnahme am Bezirksmusikertreffen
  • Regelmäßige Mitwirkung an Marsch- und Konzertwertungen
  • Musikalische Umrahmung von öffentlichen, kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen sowie von Begräbnissen
  • Diverse Konzerte bei örtlichen Vereinen und befreundeten Musikvereinen
  • Weihnachtskonzert
  • Weihnachtsliederblasen am 24. Dezember



Das Musikerheim - Zentrum des Vereinslebens

Neben dem Probenbetrieb des Trachtenmusikvereins beherbergt das Musikerheim auch eine Außenstelle der Johannes-Brahms-Musikschule Mürzzuschlag. Somit findet auch die Ausbildung der Musikerinnen und Musiker direkt vor Ort statt.

Musikschülerinnen und Musiker, welche ein Blasinstrument oder Schlagwerk lernen, können schon nach kurzem Lernfortschritt im Jugendorchester des Trachtenmusikvereins mitwirken. So profitieren sie aus der Erfahrung der bereits aktiven Jungmusiker und lernen zugleich den Verein kennen. Mit dieser Grundlage ist ein Umstieg in das "große" Orchester kein Problem mehr.

Zahlreiche Auftritte, wie Geburtstagsständchen, die Umrahmung von Hl. Messen oder das Weihnachtsliederblasen, werden von einem Bläserquintett gespielt. Hier handelt es sich um eine kleine Formation aus 2 Flügelhörnern, 2 Tenorhörnern und 1 Tuba.

Das Musikerheim entstand aus dem ehemaligen Landforstgebäude, welches vom Verein erworben und in Eigenregie umgebaut wurde. Die feierliche Eröffnung erfolgte 1991. Seitdem wurden die Räumlichkeiten laufend an die aktuellen Anforderungen angepasst (Ausbau Dachboden, Zubau mit Musikschulraum, Erneuerung Heizungsanlage, Renovierung Proben- und Aufenthaltsraum).

Neben dem Trachtenmusikverein und seinem Jugendorchester probt auch das "Ganzstein-Echo" im Musikerheim. Außerdem finden immer wieder diverse Veranstaltungen wie Auftrittspraktika, Sitzungen des Vereins und des Bezirksblasmusikverbandes usw. statt. Es wurden sogar schon professionelle CD-Produktionen durchgeführt.